top of page

Was bedeutet es, ein authentischer Mensch zu sein?

Der Begriff "authentisch" ist heutzutage in aller Munde, aber was bedeutet es eigentlich, ein authentischer Mensch zu sein? Einfach ausgedrückt bedeutet authentisch zu sein, sich selbst und seinen Werten treu zu bleiben, anstatt zu versuchen, den gesellschaftlichen Erwartungen zu entsprechen oder sich dem anzupassen, was andere von einem erwarten.


Hier sind einige wichtige Aspekte, die dich zu einem authentischen Menschen machen:


1. Erkenne dich selbst: Um authentisch zu sein, musst du dich selbst sehr gut kennen. Das bedeutet, dass du deine Werte und Überzeugungen kennst und weisst, was dich glücklich macht. Wenn du dich selbst kennst, ist es wahrscheinlicher, dass du Entscheidungen triffst, die mit deinem wahren Selbst übereinstimmen, als mit dem, was andere von dir erwarten.


2. Ehrlich zu dir selbst und anderen sein: Authentizität bedeutet, ehrlich zu dir selbst und zu anderen zu sein, auch wenn es schwierig oder unangenehm ist. Das bedeutet, dass du nicht vorgibst, jemand zu sein, der du nicht bist, oder deine wahren Gefühle versteckst.


3. Im Einklang mit deinen Werten leben: Wenn du im Einklang mit deinen Werten lebst, lebst du authentisch. Das bedeutet, dass du Entscheidungen triffst, die mit dem übereinstimmen, woran du glaubst, und nicht nur mit der Masse oder dem, was gerade in Mode ist.


4. Sei dir selbst treu: Um authentisch zu sein, musst du dir selbst und deinen Wünschen treu sein. Das bedeutet, dass du deine einzigartigen Qualitäten annehmen und nicht versuchen solltest, jemand zu sein, der du nicht bist.


Eine authentische Person zu sein, hat viele Vorteile. Wenn du dir selbst treu bist, fühlst du dich mit grösserer Wahrscheinlichkeit selbstbewusst, erfüllt und glücklich. Außerdem ziehst du Menschen an, die dich so schätzen, wie du bist, und nicht versuchen, dich zu verändern, um ihren Erwartungen zu entsprechen. Wenn du also ein authentischeres Leben führen willst, fang damit an, dich selbst kennenzulernen, ehrlich zu dir und anderen zu sein und Entscheidungen zu treffen, die mit deinen Werten übereinstimmen. Du wirst überrascht sein, wie erfüllend es sein kann, als dein wahres Ich zu leben!

29 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page